Panorama (interaktiv)

 

Jetzt hier als interaktive und plattformunabhängige Präsentation ansehen!

Panorama von Eschenburg  mit 268 Megapixel aufgenommen im August 2012:

Mein erstes Panorama in dieser Größenordnung und zur Präsentation mit einer speziellen Technik für die Darstellung im Internet! 

Panoramabilder jetzt hier als Interaktive und plattformunabhängige Präsentation ansehen!

   

Panorama von Dietetal aufgenommen im August 2012:

Nachdem das Panorama von Eschenburg fertig gestellt war, habe ich mich an mein nächstes Projekt getraut. Nun es sollte noch ein wenig größer werden und es sollten noch ein wenig mehr Details zu sehen sein. Ich habe mir dazu dann das Dietetal ausgesucht und mir an einem Sonntagmorgen, genauer gesagt am 19. August 2012, mir mein Fotoequipment zusammen gepackt und in aller früh mich zu dem Punk begeben, von wo aus ich das Panoramabild aufnehmen wollte. Es sollten folgende Vorraussetzungen mit dem Bild erfüllen werden: a.) die Sonne sollte möglichst noch von hinter in das Bild leuchten, b.) möglichst keinen oder sehr wenig Dunst noch im Tal vorhanden sein, c.) die Fernsicht sollte mindestens bis auf den Westerwald reichen, der sich in ungefähr 30 Km Entfernung befindet und d.) es sollte von der Bildgröße vielleicht etwas größer als das Eschenburgpanorama werden. Das es dann im Endeffekt um so viel größer wurde, konnte ich in dem Moment nicht erahnen!
Das Zeitfenster von Dunst in den Tälern bis  zum Hitzeflimmern am Horizont, das flimmern der bewegten Luftmassen und bei den Bilddetails habe ich von vorneherein als sehr knapp kalkuliert und versucht einen Kompromiss zu finden! Nun ging es darum das Eqipment dort hinzubringen, aufzubauen und die Kamera entsprechend auszurichten. Dazu musste noch die passende Bildteilung gefunden werden. Ich entschloss mich für Querformat und das Panorama in sechs Reihen auf zuteilen. 

Making of größere Übersicht öffnet sich in einem neuen Fenster!

Da es wahrscheinlich bei einer langsamen Internetverbindung (z.b.384 Kbit) zu Problemen beim betrachten des Panoramas in der voller Auflösung von 700 Megapixel kommen kann, habe ich zwei verschiedene Versionen online gestellt.
Es handelt sich dabei einmal um die 700 Megapixel, oder auch 0.7 Gigapixel ;-) Version und um eine Lightversion mit immerhin noch 44.33 Megapixel.
Unterscheiden tun sich die beiden Versionen schon in den Detail welche man in dem Panorama sehen kann!


Beispiel: größeres Bild öffnet sich in einem neuen Fenster!

Um zu erklären was eine Bildauflösung von 700 Megapixel bedeutet, in diesem Fall von 74184 Pixel in der Breite und  9439 Pixel in der Höhe, kann man vielleicht damit erklären, dass eine Spiegelreflexkamera wie die verwendete Nikon D90 eine Bildauflösung von 12,3 Megapixel (4288x2848 Pixel) besitzt. Was bequem dazu ausreicht Bilder im Format 80cm x 60cm anfertigen zu lassen! Oder sollte man eine Betrachtungsentfernung zum Bild von 30cm zugrunde legen, benötigt man eine Auflösung von ~ 200 ppi. Das wiederum würde eine Druckgröße von 942,1 cm x 119,9 cm ergeben! An dieser Stelle sollte man sich also vorstellen, dass man vor einem 9,5 Meter mal 1,20 Meter großen Bild steht. Vielleicht lässt sich dadurch die mögliche Größe eines 700 Megapixel großen Bildes erahnen! Nun aber viel Spaß beim betrachten des Panoramabildes!

Version mit 700 Megapixel! (volle Auflösung mit maximalen Details!)

 

Ladefreundliche Version mit 44.33 Megapixel (für langsame Internetverbindungen empfohlen)

 

Panoramen von Eschenburg/Roth

77.56 Megapixel

 

11.92 Megapixel

 

112.52 Megapixel

 

34.02 Megapixel

 

119.88 Megapixel

 

55.43 Megapixel

 

82.68 Megapixel

 

232.51 Megapixel

 

Panorama Eschenburg/Eibelshausen

124.96 Megapixel

 

Panorama Achenbach

60.29 Megapixel

 

Panorama Sonnenuntergang überm Dietzhölztal

59.28 Megapixel

 

Panorama Blavand

18.91 Megapixel

 

Panorama Sonnenuntergang am 28 Juli 2013

36.53 Megapixel

 

Panorama Zwinger/Dresden

19.84 Megapixel

 

Panorama Karlsbrücke/Prag

34.64 Megapixel

 

Panorama Bellavista/Prag

70.74 Megapixel

 

Nachtpanorama Sternenhimmel über Eschenburg 16.August.2013

257.40 Megapixel

 

Nachtpanorama Sternenhimmel über Oberdieten 23.August.2013

56.89 Megapixel

 

Nachtpanorama Sternenhimmel über Ewersbach 23.August.2013

28.18 Megapixel

 

Über den Dächern von Breidenbach 30.März.2014

607 Megapixel

 

Sonnenuntergang Blavand im November 2014

58.80 Megapixel

 

 

Sonnenuntergang Dietetal "Golden Light" im Dezember 2015

105 Megapixel

 

 

 

 
Rüdiger Meister  •  Schlossbergstrasse 8  •  35713 Eschenburg